First slide
 
 
 
 
Blog
Hochsensibilität und Perfektionismus
„Wir verstehen es nicht, unser Sohn ist der liebste kleine Junge überhaupt. Aber manchmal rastet er richtig aus!“ Es handelt sich hier um ein normalerweise ruhiges Kind, das mit seinen Spielkameraden gut zurecht kommt.

Lesen Sie mehr...
Rohköstliche Schokocreme
Da ich diese Schokocreme über alles liebe, hier das Rezept dazu:





Lesen Sie mehr...
Wildkräuter
Vor mehr als 2000 Jahren empfahl Hippokrates Nahrung als Medizin einzusetzen. Welche Nahrung hat er damit wohl gemeint? Seit Jahrhunderten werden Wildpflanzen sowohl als Medizin, als auch als Nahrung verwendet. Ihre heilkräftige Wirkung ist überragend und durch nichts zu ersetzen.

Lesen Sie mehr...
Synästhesie
Etwa 4 Prozent der Menschheit sollen mit dieser Besonderheit ausgestattet sein. Nicht selten sind Hochsensibilität und Synästhesie gekoppelt. Es handelt sich dabei darum, dass eingehende Sinneseindrücke miteinander vermischt werden.


Lesen Sie weiter...
Vitales Frischkostmüsli in Rohkostqualität
Da ich gerne einen Teil meiner Nahrung in Rohkostqualität zu mir nehme, habe ich dieses Müsli für mich erfunden. Es gibt viel Energie für den Tag, da die Inhaltsstoffe nicht zerkocht und somit nicht zerstört werden.


Lesen Sie weiter...
Das hochsensible Kind und der Medienkonsum
Noch nie gab es so viele Möglichkeiten der medialen Ablenkung wie heute. Langeweile, die oft der Ausgangspunkt für eigene Gedanken, Träume, Ideen und Initiativen ist, wird meist nicht zugelassen.



Lesen Sie weiter...
Grüne Smoothies
Frühlingszeit = Smoothiezeit!

Obwohl ich persönlich grüne Smoothies das ganze Jahr über trinke, macht die Zubereitung in der warmen Jahreszeit wesentlich mehr Spaß, da man viel mehr grüne Pflanzen und somit Abwechslung zur Verfügung hat.
Was sind denn nun grüne Smoothies?


Lesen Sie weiter...
André Stern: ...und ich war nie in der Schule
André Stern: „Während meiner Kindheit geschah alles wie von selbst und lächelnd.
Wenn ich mich an meinen Alltag erinnere, bestehend aus Spielen und Begegnungen, erscheint er mir wie ein breiter, fruchtbringender Strom.
Gewiss liegt hier mein Fundament: Ich war ein glückliches Kind voller Begeisterung.

Lesen Sie weiter...
Chlorophyll (Blattgrün)
Grün essen, egal ob das Grün von Blattgemüse, Kräutern, Wildkräutern oder Salat stammt, ist das Wertvollste, das wir unserem Körper geben können. Das (rohe) Chlorophyll, der grüne Pflanzenfarbstoff, ist die ursprünglichste, wichtigste und am meisten gesundheitsfördernde Komponente in der Nahrung.



Lesen Sie weiter...
Schule und Spiritualität
Während meiner Zeit als Hauptschullehrerin habe ich viele Jahre lang auch die spirituelle Komponente in den Unterricht einfließen lassen. Regelmäßig waren Gespräche, Fantasiereisen, Atemübungen und Engelsymbole Teil der Unterrichtsstunde.





Lesen Sie weiter...


Was bedeutet Hochsensibilität?
Hochsensible Menschen und Tiere gab es immer. Als unsere Vorfahren in kleinen Gruppen in der Savanne unterwegs waren, war Hochsensibilität ein Überlebensvorteil: Wer auf der Jagd Spuren lesen, wer Nahrungsnischen erschließen wollte, brauchte eine umfassendere Wahrnehmung.




Lesen Sie weiter...