First slide
 
 
 
 
Winter-Powershake

 

Mein persönlicher Vitaltipp fürs ganze Jahr und ganz speziell für den Winter:

Ein Wildkräuter – bzw. grüner Smoothie mit organischen Mikromineralien, welche mehr als 80 Mineralien und Spurenelemente enthalten.

Die Vorteile grüner Smoothies habe ich bereits in einem eigenen Blogartikel beschrieben.

Werden nun auch noch organische Mikromineralien hinzugefügt (2-4EL), ergeben sich daraus mineralische Chelat-Komplexe, die für eine Verbesserung der Aufnahme der Nährstoffe und Mineralien im Darm sorgen. (Dr. med. John Switzer)

Dieser Punkt ist äußerst wichtig, denn nur wenn wir ausreichend mit Mineralien versorgt sind, können wir einen Zustand optimaler Gesundheit erreichen. Nur dann können im Körper Enzyme und Vitamine aktiviert werden, nur dann kann der Körper optimal entgiften. Auch das Verlangen nach Süßem wird dadurch stark eingeschränkt. Der hohe Gehalt an Antioxidantien verbessert sogar die Sonnenverträglichkeit.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Kombination bzw. ausschließliche Verwendung von Wildkräutern im Cocktail nochmals von Vorteil ist. Ein paar Wildkräuter finde ich meist auch im Winter, z.B. Brombeerblätter, Brennnesseln,…

Wildkräuter bilden ein wichtiges Ordnungsprinzip für unseren Körper. Sie sind tatsächlich in der Lage, Chaos auf der zellulären Ebene zu beseitigen. Außerdem liefern sie uns viele Biophotonen, welche eine zusätzliche Energiequelle für uns sind. 

Stehen mir im Winter keine Wildkräuter zur Verfügung, verwende ich meistens Endiviensalat, Vogerlsalat oder Babyspinat und gebe noch etwa  ein bis zwei Kohlblätter pro Person dazu. Gerne verwende ich in der kalten Jahreszeit auch Gewürze wie Zimt, Vanille, Gewürznelken, Kurkuma und Ingwer. Etwas Gerstengraspulver und/oder Spirulina runden den Powershake ab.

Viel Spaß und gutes Gelingen!

 

Wer noch mehr darüber wissen möchte: 

Buch: Dr. med. John Switzer: „Heilkräftige Wildkräuter-Vitalkost-Rezepte“

Rocky Mountain Phyto Essentials, z.B. von www.regenbogenkreis.de

Gerstengraspulver in Rohkostqualität, z.B. von www.pureraw.de