First slide
 
 
 
 
Prägungen der ersten 7 Lebensjahre

 

Bis zu ihrem 7. Lebensjahr übernehmen Kinder völlig unkritisch alles, was ihnen gesagt, erklärt, suggeriert und vorgelebt wird. Unter diesem Aspekt bekommt die Rolle der Eltern, Großeltern, Lehrer und anderer Bezugspersonen nochmals einen anderen Stellenwert. Sich dessen bewusst zu sein und dementsprechend zu handeln und zu leben ist von entscheidender Bedeutung für das weitere Leben des Kindes.

Das Unterbewusstsein übernimmt in diesen ersten 7 Jahren alles was erlebt wird völlig unkritisch und bastelt sich daraus seine Programme. Und nach genau diesen Programmen lebt das Kind, leben wir unser gesamtes weiteres Leben – und zwar so lange, bis wir Programme, die uns am Weiterkommen hindern bzw. uns das Leben schwer machen oder unsere Ziele nicht erreichen lassen, ausgeforscht und verändert haben.

Es macht also einen großen Unterschied, ob ich einem Kind mitgebe, dass ALLES möglich ist im Leben, dass Träume tatsächlich umsetzbar sind, dass der Körper sich selbst heilen kann, dass es großartig und genau richtig ist, wie es ist.

Unter diesem Aspekt wird aber auch deutlich, dass jedes Aufspüren und Verändern von hinderlichen Programmen auch für jeden Erwachsenen ein Geschenk an sich selbst  und an sein Kind ist. Was ich bei mir selbst löse, gebe ich nicht mehr an mein Kind weiter. Umso mehr ich an mir selbst gelöst habe, umso leichter wird mein Leben und umso leichter und schneller kann ich Dinge im Leben verändern, die mir nicht mehr dienlich sind.

Es ist Fakt, dass wir zu 95 Prozent vom Unterbewusstsein gesteuert sind. Es macht also wenig Sinn und kostet viel Energie allein mit dem Tagesbewusstsein etwas in andere Bahnen lenken zu wollen.

 

So möchte ich zum Schluss noch den Zellbiologen Bruce H. Lipton, Ph.D, zitieren: “Was die Eltern uns sagen – zu dem werden wir. Alles wird vom Kind im Unterbewusstsein aufgezeichnet und gespeichert wie auf einem Kassettenrecorder. Nach diesen Programmen aus den ersten 7 Lebensjahren leben wir den Rest unseres Lebens. Das Unterbewusstsein formt unsere Entscheidungen und wir leben den Großteil des Tages (95 Prozent) die Programme anderer Menschen. Das Unterbewusstsein ist stark und schnell und spielt ständig ab, was es in der Kindheit gelernt hat. – so lange, bis wir uns entscheiden, an unseren unbewussten Prägungen zu arbeiten.“

 

Eine wunderschöne Möglichkeit, an diesen Prägungen zu arbeiten, ist ThetaHealing. Entweder in einer Einzelsitzung oder auch gleich, indem man es selbst erlernt.