First slide
 
 
 
 
Vitales Frischkostmüsli in Rohkostqualität

Da ich gerne einen Teil meiner Nahrung in Rohkostqualität zu mir nehme, habe ich dieses Müsli für mich erfunden. Es gibt viel Energie für den Tag, da die Inhaltsstoffe nicht zerkocht und somit nicht zerstört werden. Bis zu 42 Grad könnte man es erwärmen, bis zu dieser Temperatur verändern sich Enzyme nicht.

 

Zutaten für 1 Person:

1 große, reife Banane

4 EL Buchweizen, gekeimt oder

4 EL Haferflocken, gekeimt

 1 EL Mandelpüree

Zum Süßen entweder Apfeldicksaft, Yaconsirup oder 1 bis 2 getrocknete Datteln verwenden

Reichlich Zimt, eventuell auch Vanille

Etwas Wasser

 

Zubereitung:

Buchweizen oder Haferflocken, Mandelpüree, Süßungsmittel und etwas Wasser mixen.

Die geschnittene Banane und das Müslimix in einen Topf geben und nur ganz leicht und kurz erwärmen, um die Rohkostqualität zu erhalten.

Danach kann dazu gemischt werden (ich wechsle täglich ab):

Entweder 1 bis 2 EL Hanfsamen oder

1 bis 2 EL Chiasamen oder

1 bis 2 EL Süßlupineneiweiß oder

1 EL Erdmandeln, gemahlen oder gemixt

Topping: Kokosraspel

 

Ich verwende alle Zutaten in Rohkostqualität, da nur dann alle Enzyme und Vitalstoffe erhalten bleiben.

 

Keimen des Buchweizens: etwa 2 Tage vorher den Buchweizen in Wasser einweichen, nach 1 bis 2 Stunden in ein Keimgefäß geben und 2mal täglich spülen. Nach 24 bis 48 Stunden ist der Buchweizen fertig gekeimt.

 

Die Haferflocken kaufe ich bereits fertig gekeimt und getrocknet bei Keimling. (www.keimling.at)

 

Auch die Chiasamen weiche ich schon am Vortag ein, lasse sie quellen (immer wieder umrühren) und stelle sie dann in den Kühlschrank. Dort halten sie sich einige Tage.

 

Dieses Müsli ist auch sehr zu empfehlen für alle Schüler. Es sättigt gut, ohne schwer im Magen zu liegen und da es voller Vitalstoffe ist, fördert es die Konzentrationsfähigkeit.

 

Natürlich sind weiteren Variationen keine Grenzen gesetzt.