First slide
 
 
 
 
Brokkoli-Mandel-Genuss

Dieses Rezept stammt von meiner Lehrerin Petra Birr, bei der ich meine Ausbildung zur ärztlich geprüften Ernährungsberaterin absolviert habe.

 

Zutaten:

500g Brokkoli

200g Mandeln

½ Zwiebel

1 TL Salz

2 EL Olivenöl

Saft einer Grapefruit

 

Zubereitung:

Brokkoliröschen relativ klein schneiden, Stiel im Mixer kurz schreddern.

Zwiebel schneiden.

Brokkoli, Zwiebel und Salz 1 bis 2 Stunden im Grapefruitsaft einlegen. Durch die Säure des Saftes wird die Struktur aufgebrochen.

Danach die Mandeln in der Küchenmaschine (S-Messer) fein schroten und alle Zutaten vermengen.

Die Masse dünn auf Dörrfolie verteilen und im Dörrgerät (oder in der Sonne) etwa 2 Stunden bei 40 Grad trocknen. Ich lasse sie gerne länger im Gerät, da es dann leicht knusprig wird.

 

Dieses besondere Gericht kannst du als Vorspeise servieren, als Hauptspeise essen oder als Crunch über den Salat streuen.

 

Ich verwende alle Zutaten in Rohkostqualität.

Gerade bei Ölen und Nüssen ist das besonders wichtig, da diese sich beim Erhitzen sehr nachteilig verändern und dann unserem Körper langfristig schaden.

 

Dieses Gericht ist eine Nährstoffbombe!

Mandeln enthalten fast 20 Prozent hochwertiges Eiweiß, viele ungesättigte Fettsäuren, Mineralstoffe wie Magnesium, Calcium und Kupfer, sowie große Mengen der B-Vitamine und Vitamin E.

 

Brokkoli: Der König der Gemüsewelt!

Er enthält eine Vielzahl hochkarätiger, gesundheitsfördernder Wirkstoffe, wie z.B. die Vitamine C und K, aber auch Betacarotin. Er liefert bedeutende Mengen an Calcium, Eisen, Kupfer,… und ist eine sehr gute Quelle für sekundäre Pflanzenstoffe. Außerdem ist er sehr ballaststoffreich, wichtig für unsere Verdauung.

Roh verzehrt bleiben alle Inhaltsstoffe und die so wertvollen Enzyme erhalten.

 

Ich wünsche viel Freude beim Zubereiten und gutes Gelingen!